Dienstag, 11. März 2008

Hirnforschung vs. Unfreier Wille

Gestern Abend stand "Seminarforum die dritte" auf dem Programm. Meine Gehirnzellen drehen jetzt noch schier hohl. Hier eine Kostprobe von Dr. Ulrich Beuttler aus Erlangen: "Gott kann den Willen dazu zwingen, etwas zu wollen, so dass er dasjenige nicht nicht wollen kann. Aber Gott kann den Willen nicht zwingen, dass er gegen sein Wollen will. Das ist deutlich, weil es offensichtlich einen Widerspruch einschließt. Denn der Nichtwollende hat ein Nichtwollen, und Nichtwollen heißt: nicht wollen. So heißt: gegen sein Wollen Wollen, dass jemand will und nicht will. Und in diesem Sinne ist der Wille frei von Zwang." Alles klar?!?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

is doch klar was er meint!!: Gott kann einen Menschen nur in dem Rahmen zwingen, in dem der Mensch es zulässt. der Mensch kann also sozusagen immer den "Riegel" vorschieben, aber innerhalb der Grenzen kann Gott uns zu Dingen treiben, die wir dann unbedingt machen wollen... oder Wollen! :o)
darf ich das Zitat zitieren? ich finde es lustig!

Anonym hat gesagt…

Hey statty hab ich au mal wieder so richtig zeit gefunden dir was nei zu schreiben!?^^
naja war die letzte zeit recht stressig! Jetzt sind ja ferien*g* !
naja man sieht sich spätestens am TMT wieder?! Wünsch dir noch eine geniale zeit bis dort hin und Spass am Lernen!!
Viele Liebe Grüße aus Wassertrüdingen
Deine LaLa