Mittwoch, 24. Dezember 2008

merry xmas

Ich wusste es - es gibt ihn doch! Gesegnete Weihnachten Euch allen und lasst Euch die Weihnachtsfreude nicht verderben!

Freitag, 19. Dezember 2008

Waldweihnacht

Gestern Abend ging es raus in den Winterwald. Mit Fackeln in der Hand und warmer Kleidung am eigenen Leib zogen knapp 30 Jugendbündler vom EC Wart auf, um Großes in einer kleinen Hütte, kurz vorm Ende der Welt zu entdecken. Silke und Jürgen haben uns dort einen genialen Abend, mit allerlei Snacks und Punsch vorbereitet. Auf dem Weg dorthin gab es immer wieder kleine Impulse zur Weihnachtsgeschichte! Richtig scheee wars und vor allem affenheiß in der Hütte! Kommende Nacht gehts nach Wittenberg Weihnachten feiern. Vorher noch ne Weihnachtsfeier im Teenkreis. Wie solls auch anders sein!

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Schlussspurt

Noch drei mal schlafen, dann beginnen endlich 8 Tage Weihnachtsferien. Dieser Gedanke lässt unser Herz höher schlagen. Momentan bereite ich die Silvesterfreizeit vor, was wohl auch noch einiges an Zeit kosten wird. Aber sie macht Fortschritte. Die letzten Tage waren wir des öfteren bei unseren Freunden Alex und Miri zu Gange. Dank Alex Geschick und einer praktischen Telefonkonferenz mit dem freundlichen Herrn DELL läuft mein Rechner jetzt wieder einwandfrei. Nicht ganz so einwandfrei wachsen der 3 8er und der 2 8er - genannt auch Weisheitszähne. Die ziehen Ende Januar aus. Aber der Arzt hat mir versprochen, mich für die Zeit der OP in einer anderen "Sphäre schweben zu lassen". Mal schaun, was er mir für ein Kraut verabreicht.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

the-klempner ist wieder da

Seit gestern schraube ich wieder an Rohren rum. Der Grund: Im Gemeinschaftssaal wurde ein böser im größer werdender Wasserfleck entdeckt. Mittler Weile ist das Problem fast behoben! Ich liebe volle Werkzeugkisten und solche Arten von Abwechslung im Alltag. Draußen schneit es schon seit 24Stunden und so langsam stimmen wir uns auf Weihnachten ein. Hoffentlich bleibt uns der Schnee noch ein Weilchen erhalten!

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Operation Hubeweg

So, da ist es das schon viel versprochene Video von der "Operation Hubeweg" vom Wochenende! Spaß hats gemacht und danke nochmal Allen die kräftig mitgewirbelt haben. Ich bin stolz auf Euch!

Sonntag, 7. Dezember 2008

Olé

Nachdem das Wochenende ohne wirklich viel Schlaf sich dem Ende neigt und wir glücklich den ersten Bauabschnitt beendet haben (Bilder folgen noch) sind wir vom Ergebnis hoch zufrieden. Ebenso wie von dem das Eintracht Frankfurt am Samstag gegen Bochunm erreicht hat (4:0). Anjulie ist immer noch ganz von den Socken...

Sonntag, 30. November 2008

Es wird gemalt

Im Freundeskreis haben wir die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und aus der tristen, mittler Weile abtapezierten Wand, eine gigantische "Kunstfäche" gezaubert! Die Teens habens echt drauf. Heute in der Bezirksadventsfeier war demnach viele verwundernde Blicke der Leute anzutreffen. Spaß hats gemacht - und Freitag startet unsere "Operation Hubeweg". Lasst uns Schlaf tanken!

Samstag, 29. November 2008

Urlaub

Das hat sich gelohnt! 5 Tage im bayrischen Wald zusammen mit meiner Chrissi! Man kann es gar nicht in Worte fassen... man muss einfach dagewesen sein. Vorgefunden haben wir neben einem Wintermärchen ein tolles ****Hotel, ein Mega-Buffet, Pool, Sauna, Kegelbahn und eine große Ferienwohnung die wir für diese Tage "Unser Eigen" nennen durften. Tagsüber waren wir zu Gast in Passau, bei James Bond und in Bayrischen Wäldern! Danke Aldi! Und jetzt gehts auf Schwiegervaters 54. Da solls heut noch Rollbraten geben (Gruß an dieser Stelle an Gorkka - der in Kanada nach Vollkornbroten sucht).

Montag, 24. November 2008

Es geht los!

Samstag nachmittag hieß es Spachtel und Tapetenlöser rausholen und weg mit der Tapete im Gemeinschaftshaus. Es war kein leichtes Unterfangen - aber mit tollen Helfern doch ein recht Witziges. Samstag Abend war ich als Referent im "U Go" in Calw. Spitze! Einfach top die Jungs und Mädels. Jetzt kommen wir grad vom Frühstück in der Reutmühle im bayrischen Wald. Wir genießen ein paar Tage im Schnee aber ohne Schnee schippen!

Freitag, 21. November 2008

Das ist er!

Gestern habe ich mir eine kleine Auszeit bei "meinen Altchen" (diesen Ausdruck pfelgt mein Opa-selber 90Jahre jung) genehmigt und gekranzt! Und das kam dabei raus. Net schlecht. Heute erwarten wir neben Anjulie zur Übernachtung auch noch den großen Wintereinbruch. Ich freu mich drauf und wünsche euch viel Spaß beim Winterreifen draufmachen.

Donnerstag, 20. November 2008

Kranzen

Unglaublich aber wahr! Es wird gekranzt - seit gestern treffen sich rund ein dutzend Frauen und Männer in unserer Gemeindschaft, um Adventskränze zu basteln. Gute Stimmung, zentnerweise Zweige und Weihnachtsgebäck erwartet alle, die sich an dieser Veranstaltung beteiligen wollen. Ich habe mir sagen lassen, dass das jetzt noch bis nächsten Mittwoch so weitergeht und am Ende über 200Kränze verkauft werden! Alles für den HERRN! Respekt!

Montag, 17. November 2008

Graduierung

Wieder ist ein Wochenende vorbei. Auf dem Programm standen Sonntag: Kegeln mit der Familie, Samstag: Chrissis Geburtstag mit vielen Gästen und Freitag: meine Graduierung in Marburg! Hier ein special-gruss an unsere Kanadier, die leider nicht dabei sein konnten!

Dienstag, 11. November 2008

so zwischendurch

Während der Vorbereitung meines Jugendabends zum Thema: "Wieviel Welt erträgt ein Christ?" stieß ich auf folgenden Videoclip! Ein Hoch auf den Reformationstag.

Montag, 10. November 2008

Auflösung

Zwei Wochen sind nun vorbei und ihr ward alle gut! Deshalb - holt euch eure Tasse Kaffee beim Heizungsbauer und seiner Frau, die grad im Rohrdorfer Rathaus arbeitet, ab! Hier nun aber die komplette Miserie.

Donnerstag, 6. November 2008

Viel Neues gibts grad nicht

Die Woche läuft, wider Erwarten, im Vergleich zu manch anderen doch relativ entspannt. Hier und da mal eine Dienstbesprechung, Teenkreise und Jungscharen wie jede Woche und am Montag haben wir uns mal vom Regionalteam in Loßburg getroffen. Ich bin grad dran, die Jugendarbeit ein bisschen zu strukturieren und treff mich dazu mit einigen Pfarrern für deren Kirchengemeinde wir auch aktiv sind. Morgen und Samstag sind Mitarbeitertage in Liebenzell... zur Übernachtung gehts nach Dennjächt, Schwiegerelterns Küche auskosten!

Montag, 3. November 2008

Ammelbruch in the house

Von Freitag auf Samstag hatten wir Besuch meines ehemaligen Praktikums - Teenkreises aus Ammelbruch (b. Wassertrüdingen). Die Verrückten waren bei Rock without Limits, und sahen dementsprechend auch am nächsten Morgen aus! Man beachte die gebrochene Nase des aktuellen Praktikanten sÄm. Hier ein paar Bilder extra für Euch! Kommt mal wieder!

Montag, 27. Oktober 2008

Grüße an Kurt

Es ist unglaublich! Der "Journalist", der an unserer Einsegnung aufmerksam in Reihe 1 saß, hat folgenden Artikel verfasst. Ich mach ein Spiel drauß! Wer findet die Fehler? Dem Gewinner winkt ein Kaffeetrinken beim Heizungsbauer

Sonntag, 26. Oktober 2008

DANKE

Es ist Sonntag Mittag. Dank Zeitumstellung habe ich noch eine Stunde mehr Zeit für meine Predigtvorbereitung. 14Uhr geht’s los. Trotzdem aber noch ein letzter Beitrag zu Ich glaubs! Es war sooo gut. Gott hat uns am letzten Abend insgesamt 35Leute geschickt, von denen 13 noch nie in unseren Räumen waren. Thema war „Du bist wertvoll!“ zum Schluss habe ich, wie fast jeden Abend, zu JESUS eingeladen und an diesem Abend meinen Augen kaum getraut. 20 Leute kamen nach vorn und haben sich unter das Kreuz gesetzt, um ihr Leben IHM zu übergeben! Praise the Lord! Ab nächster Woche wird es in Neckarweihingen einen neuen Teenkreis geben… der wenn ihr dran denkt, dankbar ist für Eure Gebete!

Freitag, 24. Oktober 2008

kurzes update

HAMMER! Gott ist groß! Heute kamen 7 Gemeindefremde Personen (Steigerung von 700% zu den Tagen zuvor) von denen wir mit vier ein intensives Gespräch über Gott haben konnten! Jetzt gehts ums Ganze. Morgen möchte ich nochmal die Teens ganz konkret zu Jesus einladen! Bitte betet mit. 18:30Uhr gehts los!

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Ich glaubs

Mittlerweile bin ich in Neckarweihingen bei Ludwigsburg zur Teenevangelisation. Wir haben noch viel Platzkapazität... Montag stand Fritz Pawelzik auf dem Programm und gestern waren wir beim Schuleinsatz mit I´themba – einer Südafrikanischen Tanzgruppe! Die haben die Klasse mal richtig aufgemischt. Leider sind Abends bisher nicht viele Fremde da. Aber immerhin eine kommt seit Montag regelmäßig. Sie ist aus der unmittelbaren Nachbarschaft und hat sich gestern Abend für JESUS entschieden! Halleluja!!!

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Mal wieder was zum lesen

Das Nachtreffen am vergangenen Wochenende war klasse, Freitag kamen schon die ersten und stimmten uns auf ein fröhliches Wochenende ein und bis Samstag Abend wurde die Bude voller und voller. Höhepunkte waren mit Abstand die Sommerrodelbahn, das Brauhaus in FDS und Sonntag unsere Einsetzung im Bezirk. Da waren sie alle da, jung und alt, der Herr Dekan aus Nagold, der eine frechwitzige Rede gehalten hat und mein Praktikanten-Papa samt Familie! Danke für tolle Tage.

Mittwoch, 15. Oktober 2008

Mittwoch...

bedeutet "Mitte der Woche" und das erschreckt mich heute ein bisschen, denn in nicht weniger wie fünf Tagen steigt das Mega-Event in Neckarweihingen "Ich glaubs" - eine Jugendevangelisation vom EC. Einige Predigten sind schon im Kasten, aber Etliches muss auch noch vorbereitet werden. Bitte denkt doch mit an alle Vorbereitungen die jetzt noch vor mir liegen. Heute Abend treffen wir uns mit allen Teenkreismitarbeitern aus unserem Bezirk zum Kennen lernen, Pizza Essen und um Zukünftiges zu besprechen. Freitag bis Sonntag ist dann Freizeitnachtreffen bei uns in Wart und Montag gehts los! Seit heute sind auch die Geschwistertage in Liebenzell Geschichte. Gestern hat sich der klägliche Rest unserer Klasse aber noch im Mönchswasen getroffen. Gaber, Zinserle, Daniel & Simone, Simon und ich waren dabei. An dieser Stelle ein besonderer Gruß an HaPe, Gorkka und Ebs! Wir freuen uns schon auf euer Wiederkommen aus Canada!

Dienstag, 14. Oktober 2008

Prominenz

Seit gestern bin ich in Bad Liebenzell zu den Geschwistertagen unterwegs. Alle die mal in Liebenzell studiert haben treffen sich einmal im Jahr um sich mal wieder zu sehen und spannende Vorträge zu hören. Special Guest gestern Abend war Ex Misterpräsident Erwin Teufel. War richtig gut, der Mann ist einfach nur sympathisch und hat sich viele Freunde auf dem Berg gemacht.

Donnerstag, 9. Oktober 2008

DANKE

Im Schwarzwald haben mal wieder zwei Menschen innerhalb zwei Tage das Bundesverdienstkreuz verdient! Zum einen Martin, der dankenswerter Weise mir sein DSL zur Verfügung stellt und heute Dr. Aldi, der viele Menschen glücklich gemacht hat. Kurz vor Neueröffnung (8:00) war die Schlange vor dem Discounter No.1 schon 100m lang. Alle wollten sich mit neuen Fernsehgeräten eindecken. Tja, was so eine Finanzkriese alles auslöst. Der DAX wird wohl nachher wieder punkten. Ich fahr jetzt nach Liebenzell, dort werden hoffentlich auch die ersten Punkte fürs TMT2009 festgemacht!

Montag, 6. Oktober 2008

es hat ja einmal so kommen müssen

Mein "Freund" Jens, wer auch immer dieses Pseudonym ist, ist umgezogen! Auf jeden Fall ist er nicht mehr aufzufinden. Die Möglichkeit über sein ungesichertes Netzwerk ins I-Net zu gelangen, ist nun zu Ende! Heidebutz, jetzt geht die Suche weiter. Bin grad in Altensteig downtown und ab und zu kommen mal ein paar DSL-Strahlen vorbeigeflogen... Hoffen wir das sie diesen Eintrag lang noch dableiben. Unser Wochenende war wirklich gut. Ein paar Dienste und Samstag Abend war Crystel Miller aus Oklahoma da. Die Frau hat ein Schulmassaker auf wundersame Art und Weise überlebt! Sehr beeindruckend. Sie tourt grad durch einige Städte wo in den nächsten Wochen die "Ich glaubs"-Evangelisationen starten. Heute ist Bürotag und heute Abend zwei Sitzungen... Euch eine schöne Woche

Dienstag, 30. September 2008

auf dem Land

erlebt man so einiges! Vergangenen Sonntag war es soweit. Das Maisfeld vor unserer Haustür wurde abgemäht und das hat sich kein Warter entgehen lassen. Ich glaube dieser Erntetag ist neben Weihnachten und Ostern das größte Ereignis im ganzen Kirchenjahr. Nur mit dem Unterschied, dass die Kirchenbänke leer sind! Es ist gewaltig wie die großen Drescher in Nullkommanix die Felder runtermähen. Ansonsten hatten wir ein schönes Wochenende mit Anjulie, sie ist halt schon ne süsse... Auf dem Programm mit ihr standen Kochen und unseren ersten gemeinsamen Schaukasten gestalten.

Freitag, 26. September 2008

erste Eindrücke

Eine volle Woche liegt mal wieder hinter uns. Viele Gespräche, viele Kreise ein LGV-Einsteigertag und tonnenweise Karotten, die nette Warter immer mal wieder vorbeikarren. Schließlich soll der Bub ja gesund leben! Die Tage mit Niels waren super - leider viel zu schnell rum. Morgen ist mein erster freier Tag und unsere Nichte Anjulie kommt, um erstmals auswärts zu schlafen! Na dann - schönes Wochenende Euch!

Samstag, 20. September 2008

Niels is comming

Heute kommt mein guter alter Freund Niels aus Südafrika zu Besuch! Er ist auf Bewerbungstour in Deutschland. Sein Flieger ist vor ein paar Stunden in Frankfurt gelandet und ich hole ihn nun gleich aus Pforzheim ab. Vorher aber noch Emails checken. Diesmal abwechslungsweise mal in der Bibliothek in Bad Liebenzell! DSL i miss u!

Dienstag, 16. September 2008

schönes Wochenende

die letzten Tage waren voll und schön. Chrissi Opa wurde am Samstag gebührend gefeiert und auch am Sonntag zum Herbstmissionsfest waren viele Gäste da! Höhepunkt war unsere Einsegnung, auf dessen Bilder wir noch warten! Es war ein schönes Fest mit interessanten Programmpunkten. Heute habe ich meinen ersten offiziellen LGV-Arbeitstag. Muss mich aber erstmal um den Abfall kümmern, denn das Müllauto ignoriert immer noch unsere überfüllten Tonnen

Montag, 8. September 2008

Lebenszeichen

Ja, jetzt sind wir Bürger von Wart und "warten" darauf irgendwie mit der Welt verbunden zu werden. Internet ist noch nicht möglich, aber wegen der vielen Termine in und um Liebenzell kann ich immer mal wieder sporadisch das www benutzen. Uns gehts gut! Wir sind noch am Kisten sortieren und einräumen, die Küche steht und die anderen Zimmer nehmen nun auch Gestalt an. Wer Lust und Zeit hat, kann gern mal vorbeikommen. In 25Minuten habe ich meine letzte Prüfung. Euch eine schöne Woche!

Montag, 1. September 2008

Adé

Jetzt heißt es Abschiednehmen, den 7,5Tonner von Europcar im Schießrain packen und ab nach Wart fahren. Heute geht es los und wir sind froh, wenn alles vorbei ist. Die letzten Tage konnten wir schon viel wegtransportieren, so das jetzt nur noch die sperrigen Sachen hier sind. Abschiednehmen werden wir nun auch von DSL& Co. denn in Wart wird noch fleißig mit ISDN geschafft. Was es heißt 5 Minuten zum runterladen einer Mail einzuplanen, hatte ich doch glatt verdrängt... Unsere Neue Adresse ist der Hubeweg21, 72213 Altenssteig/Wart (für alle die uns lieber ne Karte statt einer Mail schicken wollen, denn die könnte unter Umständen schneller sein!

Sonntag, 31. August 2008

und noch ein paar Bilder von Spanien...

das Programm macht einfach Spaß... Gruß an alle "Rosianer"

Samstag, 30. August 2008

Entdeckung

Gerade komme ich von einer Hochzeit im Monbachtal. Diesmal aber nicht als geladener Gast der Brautleute (die ich nicht kannte und sie mich glaube ich auch nicht), sondern als Gast der Gäste. Sandra und Heiko von unser Spanienfreizeit riefen mich kurzum an und da ließ ich mir es nicht nehmen, mal schnell vorbeizuschauen. Mit meiner Bluejeans und schwarzem Poloshirt bin ich auch gar nicht aufgefallen... na gut, die Braut hat schon etwas fragend in meine Richtung geblickt, aber wer weiß schon nach drei Rotwein, wer alles auf der Gästeliste steht... egal, was ich eigentlich sagen wollte: Ich habe ein super Programmtipp von einem der Gäste bekommen, und da dachte ich mir, das probiere ich gleich aus! Mal schaun obs geht. Hier ein paar Bilder der letzten Tage! Achso und Grüße an die Jungs und Mädels vom Jugendkreis Wart, die uns eine tolle Überraschung im Haus besorgt haben, aber seht selbst.

Dienstag, 26. August 2008

Bilder

unser Haus...





Chrissi und Statty in Aktion...








Mit den Profis (Micha und Tobi) arbeitet es sich doch gleich ganz anders
unser ganzer Stolz...

Montag, 25. August 2008

Baustelle

Nachdem mich jetzt schon Mehrere auf meinen etwas lahmen Internetauftritt angesprochen haben - nun ein paar Fakten. Das ganze leider ohne Bilder, weil mein blödes Kabel im Umzug das Weite gesucht hat und nun irgendwo unter vielen weißen, grünen und schwarzen Kabeln sich seinen Platz sucht. Wenn ich es wieder finde bekommt ihr auch ein paar Fotos zu sehen. Seit Dienstag sind wir am renovieren. Die Fliesen sind jetzt fast alle dran und auch das Laminat in Flur und Küche liegt perfekt! Einige Wände müssen noch gestrichen werden bevor am Montag der Umzugs-LKW in den Hubeweg 21 vorfährt um unzählige Kisten zu bringen.

Sonntag, 17. August 2008

abreise

jetzt sitzen wir in rosas und warten auf unseren busfahrer. der bus ist schon da, aber der fahrer hat schon zu viele stunden auf seiner karte. das heißt entweder ein ersatzfahrer kommt oder wir warten bis der busfahrer ausgeschlafen hat. jaja so ist das, wir sind eben in spanien. außerdem ist eh grad siesta. die neue gruppe ist schon da und wir freuen uns noch ein paar letzte sonnenstrahlen abzubekommen! morgen sind wir wieder in deutschland.

Mittwoch, 13. August 2008

kenia

heute mal ein etwas anderer eintrag mit einer bitte an alle, die in irgendeiner weise helfen wollen. bei der mama meiner schwägerin in kenia hat sich in der magengegend ein "..." (keine ahnung was) ergeben so das der magen zum teil rausgenommen werden muss. diese operation kostet ca 1000Euro und da die familie nur wenig geld hat hängt ist es für sie nicht möglich dafür selber aufzukommen. für freitag haben sie einen op-termin in eldoret/kenia. es wäre schön, wenn ihr mit im gebet dran denken würdet und wer 2 oder 3 euro irgendwo rumliegen hat, kann sich gern an mich wenden. wer näheres darüber wissen will, kann sich auf gern auf friedi´s blog darüber informieren. danke

Dienstag, 12. August 2008

sonne, sand und meer

mal wieder ein eintrag aus rosas. heute war ein etwas sonderbarer tag. mag sein das es daran liegt das die hälfte der freizeit vorbei ist. bekanntlich ist ja, dass die zweite hälfte solcher tage im jahr immer viel schneller vorbeigeht wie die ersten. gestern war ich das erste mal tauchen. und das in azurblauem wasser mit königsblauen fischen, hammmergut! ich kam mir vor wie im aquarium! ein bisschen affig sah nur mein "kostüm" aus. nächste woche um diese zeit sitze ich schon auf der "baustelle wart" und verlege hoffentlich die ersten qm parkettboden. bin gespannt wie das alles wird. chrissi ist schon fleißig dabei, kisten ins haus zu schleppen und wände zu streichen. ich habe einfach eine tolle frau. gestern hatten wir übrigens unseren ersten hochzeitstag - leider getrennt voneinander. aber nächsten montag holen wir alles nach! "ich ieb dich schatz und freu mich auf dich - bin froh, dass es dich gibt!"

Sonntag, 10. August 2008

barcelona

die erste woche ist nun fast vorbei und wir haben wirklich schon viel erlebt und gesehen. gestern waren wir in barcelona und die erste überraschung gabs schon auf einer autobahnraststätte. direkt neben unseren bus parkte der bus vom ec-sielmingen. angekommen in barcelona gabs dann die nächste überraschung. mein studienkollege simon war dort mit seinen teilnehmern einer anderen liebenzeller freizeit. so klein ist manchmal die welt. der nachmittag stand zur freien verfügung. während wir mit einer gruppe ins stadion des fcb fuhren, liefen sich andere in der city die füße platt.